Plastik durch Hanf zu ersetzen ist natürlich eine absolut geniale Lösung!!! (https://twitter.com/thehealthb0t/status/1723898530585030698?t=Kjy-Ohk9HKqmtQUObi9zZA&s=19)
Aber für die Ölindustrie ist Plastik ein Mrd.-Geschäft. Die finden es halt besser,wenn wir zB feste Deckel an die Flaschen machen (0,5g/Flasche MEHR Plastik) od dünne Plastiktüten durch fette Plastikbeutel für den 5x Preis ersetzen.
Der Anspruch für die PR ist ja aber, die Geschichte "Plastik reduzieren, indem man mehr Plastik in anderer Form in den Umlauf bringt" ohne kognitive Dissonanzen im Publikum zu platzieren.
Dafür sind Themen, wie Plastik natürlich gut geeignet, weil man wunderbar mit ein paar Schockbildern zielsicher provozieren kann, dass die Leute danach 1. den dümmsten Kram schlucken und vor allem 2. das ohne nachzufragen.
1. nach Schockbildern erleben die meisten einen drängenden Impuls etwas tun zu wollen und suchen nach sozialer Resonanz, aber nicht nach im Zweifel haarspalterischer "Wahrhheit". Und 2. Wer fragt schon nach bei moralisch eindeutigen Positionen? Aus Zweifel, oder wie? Dem ist vielleicht das Grauen auf den Schockbildern egal!
Wer zweifelt kann schnell zum Robbenbabyhasser gemacht werden. Wie das funktioniert wissen wir alle.
Und wenn quasi alle Medien in bestimmten Zusammenhängen die moralische Emphase nicht einordnen, sie nicht relativieren und nicht inhaltlich nachfragen, sondern die moralische Emphase richtig gehend nutzen, um Behauptungen von Eindeutigkeit durchgehen zu lassen (sei es aus Faulheit, Ideologie oder Geldgier oder was auch immer), dann sind das sozusagen Chancen für die PR.