Sonntag, 17. März 2024

Wie Gesinnungsethik Verantwortungsethik desavouiert.

"Schulen sind aus Sicht von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger in der Verantwortung, junge Menschen auf den Kriegsfall vorzubereiten."

Ich will das alles nicht glauben. Ich will nicht glauben, was die Propagandamaschine macht und vor allem womit sie durchkommt! Aber man muss es glauben, weil es vor unseren Augen passiert. 

Haben wir bzgl unserer Schulen nicht ganz real viele andere Probleme?! 

Ja, aber mit schierer Dauerpenetration mit moralinsaurer Gesinnungsethik lässt sich das offensichtlich alles relativ zügig in den Hintergrund drücken und eine Art right-or-wrong-my-country-Stimmung entsteht, in der dann Sprüche wie "whatever it takes" verfangen und eine Verantwortungsethik, die die Konsequenzen des eigenen Handelns mit ins Kalkül nimmt, in der Form einer Art Dolchstoßlegende als verräterisch abgelehnt wird.

Es ist zum verzweifeln wie perfide und mächtig die Kontrolle der Öffentlichen Meinung ist.