Sonntag, 3. Dezember 2023

Die coolste Einführung einer Nutzfahrzeugsparte aller Zeiten

Eines muss man sagen. Beeindruckender als mit dem Cybertruck kann man als Autohersteller seine Nutzfahrzeugsparte nicht vorstellen.
Wenn Tesla als nächstes robuste, supereffeziente Nutzfahrzeuge mit überlegener Technik günstiger anbieten kann, als die 🇩🇪Konkurrenz ihre bisherigen Verkaufsschlager, dann ist das der Sargnagel mindestens für VW und Mercedes.

In der öffentlichen Diskussion wird man sich erstmal von der Provokation, dass die Funktion hier das Engeneering, bzw die Form des Produktes bestimnt, leiten lassen und es als schrullige Exzentrik moralisch zu disqualifizieren versuchen.

Ich vermute deswegen wird eben auch wenig gesehen werden, dass Stabilität und Robustheit, nicht nur cool sind, weil es kugelsicherheit bedeutet, sondern weil Nutzfahrzeuge eben benutzt werden und es quasi ein Kaufargunent für Nutzfahrzeuge ist. Nicht, weil man mit einem Vorschlaghammer auf sein Nutzfahrzeug hauen möchte, sondern, weil auf Baustelle Robustheit vorteilhaft ist.
Genauso wird wenig gesehen, dass dass schrille Design gewählt ist, weil das Nutzfahrzeug so extrem stabil und gleichzeitig kosteneffizient produziert werden kann. 

Die Pointe ist doch: als Kunde eines Nutzfahrzeuges bin ich mit relativ hoher Wahrscheinlich nicht vordergründig an der Form interessiert, sondern daran wie langlebig und instandhaltungsintwnsiv das Nutzfahzzeug ist, das ich benötige.

Wenn man sich also quintessentially  darüber aufregt, dass beim Design und bei der Produktion eines Nutzfahrzeugs die Funktion und die Effizienz über eine hübsche Form gestellt werden, dann ist diese Kritik quasi ein Werbeslogan für eine Nutzfahrzeugsparte.

Lustig ist das, weil Tesla, dass alles natürlich provoziert, indem sie ihre Nutzfahrzeugsparte einführen, als wenn es um ein Lifestyle-Produkt geht. Und klar, wie wir durch den Bulli wissen ist auch jede Menge Lifestylepotenzial in der Nutzfahrzeugklasse.
Nun sind in Europa Pickup-Trucks eher nicht als Nutzfahrzeug angesehen, sondern eher werden eher als exzentrisch betrachtet und nicht als ernsthaftes Nutzfahrzeug.

Auch deswegen klappt der Move wohl so genial eine Nutzfahrzeugsparte einzuführen, die nun jeder kennt, ohne das es jemand merkt :)

Was Tesla ja mit dem Cybertruck eigentlich eingeführt hat ist die erste Produktionsanlage für Nutzfahrzeuge mit komplett neuer, extrem leistungsfähiger elektrischer Architektur (inkl neuen selbstproduzierten Akkus), deren Exoskelett aus einer selbst entwickelten, extrem robusten Stahllegierung besteht.
So werden in Zukunft extrem Effiziente, Robuste und wartungsarme Nutzfahrzeuge produziert.

Ich bin mal gespannt wie lange es in D verdrängt werden kann, dass man da eigentlich nicht mal mehr im Ansatz mitkommt.