Heute ist mir etwas passiert, das ich auf eine ironische Art und Weise schon längere Zeit erwartet hatte: Ich habe nun den ersten Polizisten mit umgehängtem Maschinengewehr am Hamburger Hauptbahnhof patrollieren sehen. Seit die Polizeiuniformen nicht mehr in ihrem fösterlichen grün/beige, sondern in diesem unangenhemen autoritären dunkelblau, bzw. gleich in einem antiterror-Schwarz daherkommen, macht die Polizei auf mich, auf einer symbolischen Ebene, einen leicht unsympathischen Eindruck. Es ist nicht lange her (ca. 2 Wochen) da habe ich am HBF HB Polizisten in voller schwarzer Antiterror-Tracht gesehen (inklusive schwarzvisiertem Helm (also quasi Vermunmmung)) . Es wurde wohl das schlichte Ende eines "normalen" Bundesligaspiels erwartet. Ich meine: was erwartet man heute von Fußballfans, das man vor 10,15, 20 Jahren nicht erwartet hat? Wie auch immer. Diese Art Symbolik habe ich just heute am HH HBF auf die Spitze getrieben erleben müssen. Was für eine Aussage ist denn bitte schön ein umgehängtes Maschinengewehr bei einem Polizisten? Ich meine was müsste passieren, damit sich der Einsatz eines Maschinengewehrs im HH HBF (oder überhaupt irgendwo in Deutschland) rechtfertigt? Gibt es überhaupt einen sinnvollen zivilen Einsatz eines solchen Kriegsgeräts, oder ist es eine bloße Symbolik? (und wenn ja, was soll damit ausgedrückt werden, und wem soll etwas gesagt werden?).
Mich nervt es entschieden, das der Freund und Helfer von neben an, in seinem befriedend peinlichen grün/beige, äusserlich irgendwie zu einer Antiterroreinheit umgebaut wird; und das sozusagen für das "normale" Leben. Letztlich ist dies aber bei mir kein rein ästhetisches, sondern im wesentlichen ein symbolisches Problem. Weil ich meine, das im Auftreten der Exekutive eine erheblich symbolische Aussage des Staats zum Verhältnis Staat/Bürger zur Schau gestellt wird (werden muss). Die Polizei-an-sich ist ja sozusagen das Symbol für das Gewaltmonopol des Staates nach innen (Während Militär das Gewaltmonopol nach außen symbolisiert). Und insofern darf man ja mal anmerken, das es einen Unterschied machen könnte wie mit diesen Symbolen gearbeitet wird.
(+update: Streng genommen handelte sich wohl nicht um ein Maschinengewehr, sondern um eine Maschinenpistole. Dieses technische Detail verändert aber meine Aussage hier natürlich nicht.)
(+update: The Dark Side of Self- and Social Perception - Black Uniforms and Aggression in Professional Sports, Mark G. Frank and Thomas Gilovich, 1988)