Sonntag, 5. November 2023

Die Gesellschaft prüft unsere kognitiven Fähigkeiten

Die Prüfung, die uns die neuen Medien stellen, ist offensichtlicher denn je. Man kann es nicht genug betonen. Gesellschaft besteht nicht aus Menschen, sondern aus Kommunikationen. In den letzten Jahren hat sich die Voraussetzung von Gesellschaft/Kommunikationen fundamental verändert. Algorithmen und KI-Bots sowie die quasi Nullkosten für jeden, um global zu kommunizieren, verändern das kommunikative Netz der Gesellschaft qualitativ natürlich ganz anders als damals die analogen Vervielfältigungs- und Verbreitungstechnologien.

Und dann kann so eine Wurst wie Dennis eben im RT (https://twitter.com/RadtkeMdEP/status/1721101133626708407?t=2ohAeNrUS068Yi0-SetdFQ&s=19) den größten Bullshit raushauen und die Resonanz, die er gewinnt, ist nur abhängig von den kognitiven Fähigkeiten des Publikums. In dem überdeutlichen Fall ist nun selbst das aktuelle Publikum im Grunde in der Lage, den Bullshit zu erkennen. In den allermeisten Fällen ist die Prüfung härter. Die anfangs bemerkte Prüfung für uns als Menschen prüft sozusagen unsere kognitiven Fähigkeiten, gerade in emotional angespannten Situationen.

Wenn sie noch nicht ausreicht, dann machen wir die Zauberlehrlingserfahrung und können hoffen, dass die Schmerzen beim Lernprozess nicht zu hoch werden.