Montag, 11. Dezember 2023

Die Politik möchte das Lohnniveau nicht positiv beeinflussen

Dass die Löhne in den letzten 30 Jahren mit Ansage und verschiedenen Maßnahmen erfolgreich gedrückt wurden, um, wie man Ende der 1990er Jahre sagte, den Niedriglohnsektor auszubauen, hat nun fatale Folgen. Denn alle Kosten (so auch das Existenzminimum) haben sich natürlich nicht nach unten bewegt.

So ist in den letzten 30 Jahren politisch direkt daran gearbeitet worden, den Lohnabstand zum Existenzminimum zu reduzieren.

Komisch ist in diesem Zusammenhang, dass auf der einen Seite ganz offensichtlich die Politik die Fähigkeit besitzt, durch Maßnahmen langfristig den Niedriglohnsektor auszuweiten, also das Lohnniveau nach unten zu beeinflussen. Andererseits gibt sich die Politik aber wie der Ochs vor dem Berg, wenn es darum geht, das Lohnniveau nach oben zu beeinflussen.

Und weil Politiker nicht dumm sind, ist davon auszugehen, dass sie das eben nicht wollen.