Mittwoch, 20. Dezember 2023

Über Lithiumvorkommen in der Ukraine und moralischem Nudging an der Heimatfront

"...und wenn Europa die Energiewende vollziehen will braucht sie eigene Lithiumvorkommen. Die größten Lithiumvorkommen in Europa [sic] liegen im Donetsk Luhansk Gebiet. Deswegen will Russland die auch, um uns Abhängig zu machen..." https://twitter.com/christorpheus/status/1737599836201811993?t=T9tYx37QBlyBzQmWSB8jIA&s=19

Funfact: Weil der Kandidatenstatus zum EU-Beitritt von 2022 ja rechtlich nicht bedeutet, dass die Ukraine nun Europa beigetreten ist, finde ich die Behauptung ausgerechnet Donetsk und Luhansk, die quasi direkt an der russischen Grenze liegen, seien nun auf einmal Europa leicht übereifrig.

Aber gut. Zumindest blitzt kurz ein starkes geopolitisches, bzw geoökonomisches Argument für die Osterweiterung von Europa und entsprechend für die NATO-Osterweiterung zur Absicherung Europas durch, das ich so noch garnicht auf dem Zettel hatte.

Es klingt zumindest plausibel, weil, würden wir routinemäßig von aussen Kriege wegen der Moral, der Werte und dem Weltfrieden finanzieren, wäre uns schon vor Jahrzehnten die Kohle dafür ausgegangen. Abgesehen davon, wie allgemein bekannt geht es in der Politik um Interessen und nicht um Moral. Moralisches Verpacken von Politik fällt halt praktisch in die kategorie Nudging. Was zB nötig werden kann, weil der Gedanke Ressourcenkriege zu führen, also in anderen Ländern Menschen zu töten, um an die Rohstoffe zu kommen, für die meisten Menschen garnicht gut zu ihrer Selbstbeschreibung passt und sie es ablehnen würden, dafür ihr Geld und ihre Kinder zu geben. 

Es würde wohl auch keine gute, bzw stabile Stimmung in einer Bevölkerung aufkommen, die so drauf ist, dass sie sich gegenseitig unterstellen müssten, der andere töte für seine egoistischen Motive. Um das aber als Staat trotzdem tun zu können, ohne dabei die Vertrauensgrundlagen in der eigenen Bevölkerung auf die ein oder andere Weise zu zerstören, bekommen Interessen oft eine moralische Verpackung.

Die politische Motivation für den Ukraine Krieg wird mit dem Lithiumargument auf jeden Fall sehr viel nachvollziehbarer.