Mittwoch, 3. Januar 2024

Just another Abgesang auf die Deutsche Automobilindustrie

Die große Krise steht ja der Deutschen Automobilindustrie noch bevor. Ich würde ja raten, dass die Aktienkurse heute schon im Prinzip nur noch da sind wo sie sind, weil die investierten Ölstaaten ihr Geld noch nicht rausgezogen haben.

Gegeben die objektive Lage, sieht es krass aus. Was kann die D Autoindustrie in den nächsten 10 Jahren an E-Auto Stückzahlen bringen? Wieviel können die verschiedenen Konkurrenzunternehmen herstellen? Wie vergrößert sich der Weltmarkt? 

Wenn man sich die aktuelle Realität dieser drei relativ überschaubaren Fragen ansieht und daraufhin abschätzt was im besten Falle erreicht werden kann, dann wird etwas deutlich: Allein die Produktionskapazitäten der D Automobilindustrie werden im Vergleich zu den Konkurrenzunternehmen nicht ausreichen, um einen nennenwerten Teil des Weltmarktes zu bedienen. Selbst wenn der Markt nur unwesentlich größer würde.

Es ist nicht nur ein Vorsprung in der reinen Stückzahl, den verschiedene große Produzenten in der Welt haben. Es besteht ein technischer Vorsprung bzgl Produktionsanlagen, in dem Sinne, dass nicht nur sehr viel mehr Autos, sondern auch bessere Autos zu deutlich geringeren Stückkosten produziert werden können, als es die deutschen Fabriken in den nächsten Jahren können werden.

Lassen wir uns mal überraschen!1